Willkommen

Mai 2018
Gäste aus Brasilien bei uns in St. Antonius

Begegnung mit Freunden aus Campo Formoso!

Begegnung mit Freunden aus Campo Formoso!

Im Mai durften wir in unserer Gemeinde 10 junge Freunde aus unserer Partnergemeinde Santo Antonio in Campo Formoso, Brasilien, begrüßen. Die große Gastfreundschaft vieler Gemeidemitglieder hier vor Ort ermöglichte eine erlebnisreiche Begegnungswoche. Freundschaften wurden vertieft, gemeinsam lernten wir voneinander und hatten viel Spaß miteinander. Die Theatergruppe aus Campo Formoso stellte die Arbeit ihres Vereins ACRA an einem Informationsabend im Pfarrheim vor und begeisterte das Publikum mit ihren Darbietungen. Mit brasilianischen Elementen gestalteten die jungen Brasilianer die Wochenendgottesdienste. Die Gruppe besuchte die Grundschule, den Kindergarten, das Seniorenfrühstück, und den Seniorenmittagstisch. Auf dem Programm standen u. a. ein musikalischer Abend der Ruhrfestspiele, der Besuch beim Spargelbauern, eine Geocaching-Wanderung, die Besichtigung des Dorstener Krankenhauses, und eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung des Zechengeländes. Besonders eindrucksvoll gestaltete sich der Besuch im Friedensdorf Oberhausen, wo die Gruppe mit portugiesischen Gesängen und Spielen zahlreiche Kinder beglücken konnte, die zuvor lange ihre Muttersprache nicht gehört hatten.

Der Besuch kam gerade recht zur Erdbeerzeit. Auf den hiesigen Erdbeerfeldern waren unsere Besucher hell auf begeistert von den süßen und aromatischen Früchten.

Herzlich Danke gesagt sei an dieser Stelle allen, die unsere Freunde mit offenen Herzen und Armen aufgenommen und begleitet haben, ihnen eine Herberge gaben, sie zum Essen einluden, beim Dolmetschen halfen, oder bei der Durchführung der Programmpunkte unterstützten.

Am Ende dieser Woche fiel allen der Abschied schwer. Umso mehr ersehen alle Beteiligten ein baldiges Wiedersehen. Schon im Herbst nächsten Jahres soll es einen Gegenbesuch einer Gruppe aus St. Antonius in unserer Partnergemeinde in Campo Formoso geben. Und sicher werden alle Beteiligten auch dann wieder viel voneinander lernen; über den gemeinsamen Glauben, unsere Partnerprojekte, und die Probleme und Traditionen im trockenen Nordosten Brasiliens. Denn Partnerschaft besteht aus Begegnung auf Augenhöhe, von Angesicht zu Angesicht.

Besuch Dorstener Krankenhaus
Besuch Dorstener Krankenhaus

Gesellige Abende bei Gastfamilien in Holsterhausen
Gesellige Abende bei Gastfamilien in Holsterhausen

Fronleichnamsprozession
Fronleichnamsprozession

Auf dem Erdbeerfeld
Auf dem Erdbeerfeld

Für den Brasilien-Partnerschaftskreis, B. Püthe

Pfarrbrief 2018

Pfarrbrief 2018

Pfarrnachrichten

02.12.2018
09.12.2018


Lebensmittel-
spenden

Ab diesem Wochenende stehen in beiden Kirchen Körbe und es wäre schön, wenn diese mit haltbaren Lebensmitteln gefüllt werden könnten, die für den offenen Heilig Abend verwendet werden. Vielen Dank allen Spendern.

Darsteller fürs Krippenspiel gesucht

Wer an Heilig Abend beim Krippenspiel mitmachen möchte, kann sich im Pfarrbüro bis zum 13. Dezember 2018 anmelden. Es werden noch einige Darsteller gesucht.


Termine

Donnerstag, 13.12.2018

19.00 Uhr

meditative Eucharistiefeier
Mitgestaltung: Zupfensemble Magimado

Freitag, 14.12.2018

9.00 Uhr

Wortgottesdienst

Kolping

Die Kolpingfamilie lädt ein zum Skatturnier um 18.00 Uhr im Pfarrheim.

Sonntag, 16.12.2018

11.00 Uhr

Eucharistiefeier mit Advent für Kinder und Schmücken der Tannenbäume

Dienstag, 18.12.2018

9.00 Uhr

Eucharistiefeier

Katholische Pfarrgemeinde St. Antonius Dorsten Hosterhausen | Impressum | Datenschutz