Willkommen

Turm St. Antonius Kirche

Ankündigungen

01.09.2016

55+

Es geht es mit dem Bus zur Besichtigung der Privatbrauerei Strate in Detmold. Die Brauerei ist in einem historischen Gebäude untergeberacht und wird von drei Frauen geführt. Die Abfahrt ist um 8 Uhr an der Kirche, die Anzahlung beträgt 20 €.

11.06.-​03.09.2016

Pilgern im Pott

Pilgern im Pott
Im 7. Jahr der Aktion „Pilgern im Pott“ der Holsterhausener Gemeinden stehen die Termine schon fest. Am 11.06., 09.07. und 03.09. werden verschiedene Pilgerziele „erwandert“.
Am Samstag 3. 9. führt uns die dritte Etappe von Pilgern im Pott in diesem Jahr zur Emscherquelle.
Flyer als PDF

mehr...

06.09.2016

Ausflug der Caritas-Mitarbeiter

Für die ehrenamtl. Mitarbeiter im sozial-caritativen Bereich findet ein Ausflug zum Hof Lohmann (Freckenhorst) statt. Abfahrt ab Kirche ist um 13.00 Uhr. Anmeldungen sind noch bis zum 01.09. bei Herrn Sumpmann (Tel.:81079) möglich.

11.09.2016

Gemeindewallfahrt

Die diesjährige gemeinsame Wallfahrt der Gemeinden St. Antonius und St. Bonifatius findet zur Autobahnkapelle in Gescher / Tungerloh statt. Hierzu laden wir herzlich ein.
Hier die genauen Zeiten der einzelnen Pilgergruppen jeweils ab Kirchplatz.

St. Antonius Radpilger 6.30 Uhr Buspilger 8.30 Uhr
St. Bonifatius 6.45 Uhr 8.45 Uhr Die Eucharistiefeier in Gescher feiern wir um 11.00 Uhr.

Anschließend gibt es ein Pizzabuffet, die Rückfahrt ist gegen 13.30 Uhr.

Plakat als Download

09.11.2016

"Wie jeht et?" "Et geht!"

Auf Anregung von Gerd Stollenwerk bieten wir den Besuch einer Vorstellung des durch Funk und Fernsehen bekannten Kabarettisten Jürgen Beckers an.
***Jürgen B. Hausmann***
"Wie jeht et?" "Et geht!"

mehr...

Aktuelles aus der Gemeinde

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13  

26.08.2016

Gottesdienst an der Villa Keller

Gottesdienst an der Villa KellerHatte in den letzten Jahren das Wetter den Gottesdienst im Garten der Villa Keller verhindert, so war es diesmal sonnig und warm. Trotz der hohen Temperaturen fanden sich Mitglieder unserer Pfarrgemeinde ein, um mit den Heimbewohnern die heilige Messe zu feiern.

Eine große Flötengruppe von St. Nikolaus bot verschiedene Musikstücke dar und lud mit diversen Liedern zum Mitsingen ein. Hierfür wurden sie mit herzlichem Applaus bedacht.

Mit dem schon traditionellen Grillen endete der Abend in gewohnter gemeinschaftlicher Atmosphäre.

zur Bildergalerie

19.08.2016

Verein für Christliches Engagement Holsterhausen-Dorf e.V. stellt Kehrmaschine zur Verfügung

Um die Säuberungsarbeiten im Innenhof der Kirche (Paradies genannt) zu erleichtern, hat der Verein für Christliches Engagement Holsterhausen-Dorf e.V. jetzt eine Kehrmaschine angeschafft und der Küsterin, bzw. den freiwilligen „Kirchenkratzern“ zur Verfügung gestellt. Das mühsame Fegen gehört nun der Vergangenheit an. Die Küsterin, Frau Ria Wolters, freute sich über diese Arbeitshilfe. Die Überraschung war sichtlich gelungen

Kehrmaschine vom Verein für christliches Engagement Kehrmaschine vom Verein für christliches Engagement

22.07.2016

Pättkestour der Kolpingfamilie 2016

Pättkestour der Kolpingfamilie 2016Die Teilnahme an der Pättkestour der Kolpingfamilie Holsterhausen am 22. Juli war groß. Um 17.30 Uhr traf man sich an der Antoniuskirche, um dann nach einer kurzen Fahrradtour erwartungsfroh in die Kleingartenanlage, wieder einmal vorbildlich von Anneliese Badura organisiert, an der Heinrichstraße einzukehren.

Dort wartete schon unser Grillmeister Hubert Mümken am heißen Gerät, um die hungrigen Kopingschwestern und -brüder nach bewährter Art zu stärken. Selbstverständlich war auch für kühle Getränke gesorgt, so dass es an nichts fehlte. Das gute Wetter trug auch maßgeblich dazu bei, dass die große Runde noch lange unter freiem Himmel beisammen saß.

Den Organisatoren, den Spendern und den fleißigen Helfern, die diese schöne Tour wieder ermöglichten, ein herzliches Dankeschön!

zur Bildergalerie

04.-​10.07.2016

Gemeindefahrt St. Antonius und St. Bonifatius nach Thiersee

Gemeindefahrt nach Thiersee32 Teilnehmer haben bei sommerlichem Wetter schöne Tage in Erl (Tirol), in einem tollen Hotel und in der traumhaften Alpenweltumgebung verbracht.

Gemeinsamkeit, Kennenlernen und Spaß waren das Motto der Woche. So standen eine Rundfahrt über den Chiemsee, mit einem Spaziergang über die Herren- und Fraueninsel, die eindrucksvollen Krimmler Wasserfälle, das Zillertal und Kitzbühel,der Achensee und Schliersee, Kufstein und Salzburg auf dem Programm.

Unser Reiseleiter Lambert Lütkenhorst hatte immer eine Überraschung parat.

Höhepunkt der Reise war das Passionsspiel in Thiersee. Die Gruppe wurde durch Annegret Lewin im täglichen Morgenlob auf das Passionsspiel eingestimmt. Als Schutz vor Kriegsnot gelobten die Thierseer im Jahre 1799, das Leiden und Sterben Jesu Christi jährlich darzustellen. Seit 1970 finden die Spiele alle 6 Jahre statt. Über 250 Thierseer aller Altersklassen bringen als Laiendarsteller ein Schauspiel auf die Bühne, das Gegenwartsfragen mit einbezieht. Die Aufführung ging den Zuschauern tief unter die Haut und hat alle nachhaltig beeindruckt.

2019 stehen Passionsspiele in Erl an. „Mal sehen, ob sich wieder eine Gruppe auf den Weg macht…“

zur Bildergalerie

26.06.2016

Längste Kaffeetafel im Dorf

Längste Kaffeetafel 2016Am Sonntag war es wieder soweit: Es wurde zur längsten Kaffeetafel im Dorf, in diesem Jahr in der Straße „Am Kreskenhof“, eingeladen. Jeder brachte etwas mit: Kaffee, Getränke, Kuchen und Geschirr, aber auch Tische und Stühle, die zahlreich vor allem von den Anwohner bereitgestellt wurden. Es sammelte sich wieder eine bunte Runde bei zunächst schönem Sonnenschein. Die Kinder spielten Fußball oder malten mit Straßenkreide. Den ersten Regentropfen trotzten wir noch mit Regenschirmen bis wir dann doch unter den von Nachbarn gebrachten Pavillons gemütlich zusammen rückten. Trotz des Regens war es wieder ein schöner Nachmittag, dem für viele ein schöner Fußballabend folgte.

Ein herzlicher Dank gilt vor allem den Anwohnern für ihre Unterstützung bei dieser Kaffeetafel.

zur Bildergalerie

Seite:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13  

Pfarrnachrichten

28.08.2016


Termine

Donnerstag, 01.09.2016

19.00 Uhr

Eucharistiefeier

55+

Es geht es mit dem Bus zur Besichtigung der Privatbrauerei Strate in Detmold. Die Brauerei ist in einem historischen Gebäude untergeberacht und wird von drei Frauen geführt. Die Abfahrt ist um 7 Uhr an der Kirche.

Freitag, 02.09.2016

9.00 Uhr

Wortgottesfeier

Kirchenkratzer

Die freiwilligen Kirchenkratzer treffen sich zum Säubern der Grünanlagen um 15.00 Uhr an der Kirche. Wer Lust und Zeit hat mitzutun, ist herzlich eingeladen!

Samstag, 03.09.2016

Kolping

Es findet die Kolpingfahrt zum Europamarkt in Aachen statt. Info`s bei Herrn Stollenwerk (Tel.: 63348).

18.00 Uhr

Vorabendmesse

Gründung eines neuen Familienkreises

Wir möchten in unserer Gemeinde einen neuen Familienkreis gründen und laden herzlich ein zum Gründungstreffen um 16.00 Uhr. Alle Familien mit kleinen Kindern, die Interesse haben, können an diesem Nachmittag einfach in den Kindergarten an der Heroldstraße kommen.

13.00 Uhr

Traugottesdienst des Brautpaares Klaudia Oleksiak und Robert Mierich

15.00 Uhr

Traugottesdienst des Brautpaares Julia Malecha und Johannes Knafla

Sonntag, 04.09.2016

9.30 Uhr

Eucharistiefeier mit Lilliputlob

Dienstag, 06.09.2016

9.00 Uhr

Eucharistiefeier

Katholische Pfarrgemeinde St. Antonius Dorsten Hosterhausen | Impressum