Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Bonifatius 28 Datenschutz Impressum

Hintergrund
Vordergrund

Gottesdienstordnung Sommerzeit

Ab dem Wochenende 30./31. März 2024 gilt die
Gottesdienstordnung für die Sommerzeit an den
Wochenenden wie folgt:
St. Antonius
Sa 18.00 Uhr: Vorabendmesse
So 09.30 Uhr: Eucharistiefeier
St. Bonifatius
So 11.00 Uhr: Eucharistiefeier

Osternachtfeier

Nach der liturgischen Feier der Osternacht in der St. Bonifatius-Kirche um 21Uhr sind alle sehr herzlich eingeladen, unser höchstes Fest im Pfarrheim bei Speis' und Trank weiterzufeiern.
Für Getränke ist gesorgt, jeder ist eingeladen für die gemeinsame Feier etwas zu Essen mitzubringen (Fingerfood, Gebäck, Süßigkeiten o.ä.).

Plakat zum Download

Jugend-Aktionen im März

Zur Anmeldung

Jugend-Aktionen im März

Requiem von Giuseppe Verdi

Samstag, 20.04.2024 - 19.00 Uhr in St. Bonifatius, Eschenstrasse / An den Birken
Requiem

Offene Kirche in St.Bonifatius
Von Ostern bis Oktober 2024

In seinem mittlerweile 6. Jahr öffnet das Team „Offene Kirche“ wieder die Pforten des Kirchenraums in St. Bonifatius. Ein kleiner Kreis aus Ehrenamtlichen setzt dabei das Angebot um, den Kirchenraum samstags für zwei Stunden von 11.00 – 13.00 Uhr begleitend zu öffnen. Der Start erfolgt am Samstag, den 6.April 2024.
Erster Hintergrund dieses Projektes ist es, den Menschen im Stadtteil, aber auch auswärtigen Gästen die Möglichkeit zur inneren Einkehr, zum stillen Gebet zu geben oder, wenn erwünscht, miteinander vielleicht auch schon auf dem Vorplatz zum Kirchenraum in Kontakt zu treten.
Für die Sommerferien ist eine Kunstausstellung mit drei Künstlerinnen aus der Ukraine und Deutschland in Planung.
Zusätzlich werden an drei Samstagen Kurzfilme sozusagen als kleiner Impuls nach dem Angelus angeboten. Die genaue Ankündigung mit Titel und einer kurzen Inhaltsbeschreibung erfolgt dann vorher in den Pfarrnachrichten und auf den Websites der Holsterhausener Gemeinden.

Aktuelles und Berichte

12.03.2024

55+ Besuch der Bäckerei Imping

55+ Besuch der Bäckerei ImpingAm Dienstag, den 12. März 2024 besuchte die Gruppe 55plus von St. Antonius Dorsten-Holsterhausen mit 20 Personen den Hauptsitz der Bäckerei Imping in Dorsten. Hier wurden wir um 14 Uhr von der Bäcker- und Konditormeisterin Julia Imping begrüßt und durch die "Backstube" geleitet. In einer 90-minütigen Führung erfuhren wir viel über den Wandel der traditionellen Bäckerei zu einem hochmodernen leistungsfähigen Großbetrieb mit allen technischen Möglichkeiten der Backwarenherstellung.

Anschließend konnten wir uns noch bei Kaffee und Kuchen im angrenzenden Café von der Qualität der Backwaren überzeugen.
Dies war ein sehr unterhaltsamer und informativer Nachmittag für alle Beteiligten.

23.02.2024

Kirche kocht!

Kirche kochtÜber einen guten Start freuten wir uns als Vorbereitungsteam von "Kirche kocht!" am 23.2.
Mehr als ein Dutzend Gäste durften wir in der Kirche willkommen heißen und zusammen eine leckere Suppe, gemeinsame Zeit und gute Gespräche genießen.
Mit der Einladung an unsere Gäste beim nächsten Mal (22.3., 12 Uhr in der Kirche) gerne noch einen weiteren Gast mitzubringen, verabschiedeten wir uns nach einer guten Stunde.
Wir freuen uns auf das nächste Mal!

für das Vorbereitungsteam
Iris Hogeweg

Kirche kocht
Kirche kocht
Kirche kocht

06.02.2024

Kfd Frauenkarneval 2024

Kfd Frauenkarneval 2024Den Kfd Frauenkarneval "2024" feierten am 6.Februar, 120 Frauen in der Gaststätte "Adolf" unter dem Motto "Alles glitzert, alles funkelt! Mit einem vielfältigen Programm aus Sketchen, Showgesang und Tanzeinlagen ,von den einzelnen Gruppierungen zur Freude aller Karnevalistinnen auf die Bühne gebracht.
Das Kfd Team, bedankt sich ganz herzlich bei "Allen" die zur Freude unserer Veranstaltung beigetragen haben.

Kfd Frauenkarneval 2024

30.01.2024

Trauernachricht Udo Lohoff

Nachruf Udo LohoffGeschockt und voller Trauer haben wir vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Partners Udo Lohoff, dem Geschäftsführer des Aktionskreises Pater Beda, erfahren.
Seit seinem ersten Brasilien-Besuch (damals war er gerade mal 13 Jahre alt) zusammen mit Pater Beda hat Udo sein Leben dem Engagement für die Ärmsten der Armen in Brasilien gewidmet und im Laufe seines Lebens ein großes Netzwerk verschiedenster sozialer Einrichtungen in ganz Brasilien aufgebaut.
Uns war er stets ein verlässlicher, beratender Freund in der Brasilien-Partnerschaft. Er war uns Initiator, Ideengeber und Wegbereiter. Mit Pater Beda und Udo zusammen haben wir vor vielen Jahren unter Pfarrer Ludger Ernsting die Partnerschaft zu unserer Gemeinde Santo Antonio in Campo Formoso begonnen, und das Projekt für Straßenkinder in Recife, das Turma do Flau rund um Sr. Aurieta, kennengelernt.

Viele Besuche von brasilianischen Freunden hier bei uns, und viele Austauschbesuche von Gruppen unserer Pfarrei in Brasilien hat Udo maßgeblich vorbereitet, organisiert und/oder durchgeführt.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Maria, seiner Familie und den engen Freunden und Mitarbeitern im Aktionskreis.
Wir verneigen uns in Dankbarkeit und Freundschaft vor unserem lieben Freund und Partner, der uns allen sehr fehlen wird. Udo hinterlässt eine große Lücke. Wir werden an seinen und unseren gemeinsamen Zielen in der Brasilien-Partnerschaft und an seinem Vorbild festhalten. Er wird in unserem Engagement und unseren Zusammenkünften stets in guter Erinnerung unter uns bleiben.

Für den Brasilien-Partnerschaftskreis St. Antonius u. Bonifatius
B. Püthe

Trauernachricht vom Aktionskreis Pater Beda
Nachruf des Brasilien-Partnerschaftskreis St. Antonius und Bonifatius

25.01.2024

Kfd St. Antonius Jahreshauptversammlung 2024

Kfd St. Antonius Jahreshauptversammlung 2024Die Jahreshauptversammlung der Kfd St.Antonius fand nach der Heiligen Messe in der Antoniuskirche, unter dem Thema "Unsere Erde braucht unsere Talente" mit zahlreichen Mitgliedern im Pfarrheim statt.

Die Jubilarinnen-Ehrung für langjährige Mitgliedschaft, rundete unsere Versammlung ab.

21.01.2024

Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2024Am Sonntag, 21.1.2024, fand im Pfarrheim St. Bonifatius die diesjährige Begegnung unserer Pfarrei zum Neuen Jahr statt.

Nach einem musikalischen Auftakt und kurzen Ansprachen durch Vertreter des Pfarreirats sowie Herrn Pfarrer Boßmann gab es bei Suppe und Getränken viele gute Gespräche und Begegnungen. Jung und Alt nahmen an diesem bunten und lebendigen Treffen teil.

zur Bildergalerie

Archiv

Alle Themen anzeigen